Prospekt von UNGER DIFFUTHERM: UdiCLIMATE System Holzfaser-Innenausbau-Dämmsystem mit Klimakammern - ENERGIE-FACHBERATER

8 Udi CLIMATE ® SYSTEM Praxisbericht Schallschutzprojekt Doppelhaus am BER Energieeinsparung als Bonus mit 16 cm Udi RECO ® Als Dämmung der Außenwand empfahl das ausführende Unternehmen seiner Bauherrschaft das Holzfaserdämmsystem Udi RECO ® mit Untergrundausgleich in 16 Zentimeter Dicke mit einem niedrigen Lambda-Wert von 0,041 W/(mK) und einem hohen Massegewicht. „Schon allein aufgrund der Kombination aus weichem und festem Dämmstoff und der hohen Dichte muss sich der Bauherr um das Thema Schall keine Sorgen mehr machen. Als Bonus wird in Zukunft noch an den Heizkosten gespart.“ Das sagt Familie Schnetter „Die Verarbeitung war denkbar einfach: mit der Stichsäge zuschneiden, mit der speziell entwickelten Climate-Schraube verschrauben, verputzen. So konnte bei der Überbrückung von Abständen bis 80 Zentimeter auf Unterkonstruktionen verzichtet werden. Die umlaufende Nut-Feder-Verbindung ermöglicht es, die Platte auf allen vier Seiten zu verwenden. So entsteht nahezu kein Verschnitt. Für die Verklebung der Nut-Feder-Verbindung wurde ein lösemittelfreier Systemkle- ber entwickelt, der zusammen mit der Udi CLIMATE ® -Platte weitere Luftdichtungsmaßnahmen ersetzt. Ein Multigrund- Spezialdampfbremsputz, der mit einer Armierung direkt auf die Ausbauplatte aufgetragen wird, übernimmt die wichtige Funktion einer Dampfbremse. Nun höre ich den Lüfter meines PCs wieder, da die Außengeräusche verschwunden sind und schmunzle dabei.“ Ökologisch und ökonomisch Der nachwachsende Dämmstoff Holzfaser bie- tet wesentliche Vorteile. Wären beispielsweise Schaumdämmstoffe verarbeitet worden, so das ausführende Unternehmen, würde wesentlich mehr Abschnittmaterial anfallen, das wiederum teuer entsorgt werden müsse. „Den Verschnitt der Holzfaser können wir fast zu einhundert Prozent weiterverarbeiten, zum Beispiel um kleine Fugen zu schließen. Bei dem Zuschnitt brauchen wir uns nicht um die Umwelt sorgen. Der Verschnitt ist kompostierfähig.“

RkJQdWJsaXNoZXIy Nzg1MTE=